Politisches Profil
von Claudia Hollenstein

Die smartspider-Grafik erstellt ein politisches Profil anhand der Zustimmung zu acht Themenbereichen/Zielen. Ein Wert von „100“ steht für eine starke Zustimmung, ein Wert von „0“ für eine Ablehnung der formulierten Ziele. (C) smartvote.ch

Studienreise der Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel

Im Kanton Uri, im Herzen der Schweiz, hat die Firma Zgraggen Holding AG (Oeko-Energie Ag Gotthard) in den letzten Jahren ein eigentliches Holzenergie-Imperium aufgebaut und gezeigt, was der nach der Wasserkraft zweit wichtigste Energieträger unseres Landes zu leisten vermag. Die Firma bietet nicht nur das Aufarbeiten, den Transport und den Handel mit Energieholz an, sondern betreibt seit ein paar Jahren in Altdorf und Schattdorf auch zwei grössere Holz- Wärmeverbünde.

Im Herbst 2013 wurde die neue Holz-Heizzentrale in Göschenen in Betrieb genommen. Diese versorgt über eine 3.5km lange Fernleitung durch die Schöllenenschlucht den Ferienort Andermatt mit allen touristischen Bauten des ägyptischen Investors Samih Sawiris mit Wärme aus Holz.

So lautete die Ankündigung an alle Genossenschafter und Interessierte der "Holznutzung Pfannenstiel". Alle die an diesem Tag dabei waren, sahen sich zweier Betriebe gegenüber, die Seinesgleichen suchen. Es war spannend, lehrreich und schön!

Mehr zur Genossenschaft Holznutzung Pfannenstiel: www.holzenergie-pfannenstiel.ch

8. Mai 2014

Weitere Bilder von der Studienreise: